Tagebuch vom Kilimanjaro ein Reisebericht
EISGIPFEL UNTER AFRIKAS SONNE
Vom 17.12.2008-05.01.2009 begleiten wir eine Bergfahrt für unseren Partner der Deutschen Alpin und Kletterschule (DAKS) zum Kilimanjaro. Mit einem kleinen Tagebuch nehmen wir Sie mit auf diese Reise. So oft wie möglich werden wir auf dieser Homepage unter der Rubrik Tagebücher über unsere Erlebnisse in Tansania berichten.
Kein Erdteil dieser Welt übt auf uns Europäer eine ähnliche Faszination aus wie Afrika. Es ist bis in unsere Tage noch so voller Rätsel und Überraschungen geblieben und schlägt daher seit Menschengedenken immer wieder Reisende, Abenteurer und Forscher in seinen Bann.
Das Ziel unseres Abenteuers ist die höchste Erhebung Afrikas, der Kilimanjaro, mit dem Kibo, seiner höchsten Spitze, 5.895 m. Der Kilimanjaro ist um Haaresbreite ein Sechstausender, 5.100 m hoch ragt er aus der ihn umgebenden Savanne empor. Obenauf eine glitzernde Firnkrone - ein unvergleichlicher, gigantischer Vulkankegel.
Um für unseren Kilimanjaro bestens akklimatisiert zu sein, geht es zuerst 5 Tage auf Safari, dabei erreichen wir am Ngorongoro Krater und in der Serengeti Höhen von in etwa 2000m, danach dient uns der Mount Meru, 4.566 m als Eingehtour: fantastischer Regenwald, tropische Pflanzen und Tiere in Hülle und Fülle.